Grundlagenforschung

Oskar-Lapp-Stiftung

Oskar-Lapp-Forschungspreis 2019

Prof. Dr. Holger Winkels

Definition des Immunzellatlas in der murinen Atherosklerose mittels Einzel-RNA-Sequenzierung und Massenzytometrie

Atherosklerose ist durch eine chronische Entzündung in der Gefäßwand charakterisiert. Immunzellen des angeborenen und adaptiven Immunsystems sind an der Entstehung und Progression der Atherosklerose mit distinkten Funktionen beteiligt, welche die Entzündungsreaktion vorantreiben, aber auch verlangsamen können. Über die Heterogenität unter denen sich in der Aorta befindlichen Immunzellen sowie deren phänotypische und transkriptionale Diversität ist jedoch nur wenig bekannt.

Analyse von aortalen Immunzellen von atherosklerotischen ApolipoproteinE (Apoe-/-)- und Low-density Lipoprotein Rezeptor (Ldlr-/-)- defizienten Mäusen mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) und Massenzytometrie (CyTOF).

„Mein besonderer Dank für diese große Ehre gilt der
Oskar-Lapp-Stiftung und Allen, die an dieser Arbeit beteiligt waren.“

Prof. Dr. Holger Winkels
Über den Preisträger

Tätigkeit zum Zeitpunkt der Preisverleihung
Postdoktorand/wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor von Prof. Klaus Ley am La Jolla Institute for Immunology, San Diego, CA, USA

Derzeitige Tätigkeit
Neven-DuMont Stiftungsprofessor für Experimentelle Kardiologie des Alterns am Institut für Experimentelle Kardiologie, Herzzentrum der Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln

Publikationen
  • Kimura T, Kobiyama K, Winkels H, et al. Regulatory CD4+ T cells Recognize Major Histocompatibility Complex Class II Molecule-restricted Peptide Epitopes of Apolipoprotein B. Circulation. 2018 Sep 11;138(11):1130-1143. doi:0.1161/CIRCULATIONAHA.117.031420
  • Winkels H, Ehinger E, et al. Atlas of the Immune Cell Repertoire in Mouse Atherosclerosis Defined by Single-Cell RNA-Sequencing and Mass Cytometry. Circulation research. 2018 Jun 8;122(12):1675-1688. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.117.312513
  • Cochain C, et al. Single-cell RNA-seq Reveals the Transcriptional Landscape and Heterogeneity of Aortic Macrophages in Murine Atherosclerosis. Circulation Research. 2018 Jun 8;122(12):1661-1674. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.117.312509
  • Winkels H, et al. CD27 co-stimulation increases the abundance of regulatory T cells and reduces atherosclerosis in hyperlipidaemic mice. European Heart Journal. 2017 Dec 21;38(48):3590-3599. doi: 10.1093/eurheartj/ehx517.
  • Winkels H, Meiler S, Smeets E, et al. CD70 limits atherosclerosis and promotes macrophage function. Thrombosis and Haemostasis. 2017 Jan 5;117(1):164-175. doi: 10.1160/TH16-04-0318.