Ein Herzschlag

Wissenschaftler in der Herz-
und Kreislaufforschung

DIE OSKAR-LAPP-STIFTUNG

Seit 1992 engagiert sich die Oskar-Lapp-Stiftung für die Herz-Kreislauf-Forschung. Sie wurde vor fast 30 Jahren zum Gedenken an den an einem Herzinfarkt verstorbenen Unternehmer Oskar Lapp gegründet. Die Stiftung ist eine der bedeutendsten Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Herz-Kreislauf-Forschung in Deutschland.

WIR FÖRDERN JUNGE WISSENSCHAFTLER

Die Oskar-Lapp-Stiftung zeichnet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) jedes Jahr junge Wissenschaftler für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Herz- und Kreislaufforschung aus. Sie leistet Schrittmacherdienste, um Nachwuchstalente gezielt zu fördern.

Ursula Ida Lapp
Oskar Lapp

Eine Herzensangelegenheit

„Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Erfolgsgeschichte der Oskar-Lapp-Stiftung fortgeschrieben und die Herz-Kreislauf-Forschung weiter vorangebracht wird. Dadurch können möglichst viele Menschenleben gerettet werden.“

Ursula Ida Lapp

Wer war Oskar Lapp

Oskar Lapp war ein genialer Erfinder und leidenschaftlicher Unternehmer. Er entwickelte Ende der 50er Jahre die erste industriell gefertigte Anschluss- und Steuerleitung ÖLFLEX®, die die Verbindungstechnik revolutionierte.

Die Oskar-Lapp-Stiftung will durch die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wichtige Impulse setzen und helfen neue Therapieansätze in der Herz-Kreislauf-Forschung auf den Weg zu bringen. Neben dem Oskar-Lapp-Forschungspreis werden seit 2012 auch Oskar-Lapp-Stipendien vergeben.

Die Bewerbung und die Preisverleihung wird von der DGK organisiert und durchgeführt.

Oskar-Lapp-Straße 2
info@oskar-lapp-stiftung.de

Wir freuen uns über eine Spende für die Herz-Kreislaufforschung:

BIC: SOLADEST600

Auf dem Device: PC/Tablet gibt es mehr Informationen über die Stiftung.