Ein Herzschlag

so selbstverständlich und doch so kostbar

Neue Wege in der Kardiologie

Wir fördern junge Wissenschaftler in der Herz- und Kreislaufforschung

SPENDE

Wenn Sie die Herz-Kreislaufforschung unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende auf das Konto der
Oskar-Lapp-Stiftung:

BIC: SOLADEST600​
ols-30-jahre-button

Wird in Zukunft Gesundheit neu definiert?

Digitalisierung und KI in der Medizin
Montag, 17. Oktober 2022, 18:00 Uhr
Rathaussaal Stuttgart

Neu: Pressebereich

Wir freuen uns Ihnen ab jetzt auch Pressemitteilungen zur Verfügung stellen zu können.

30-jähriges Jubiläum

Wir feiern 30 Jahre Oskar-Lapp-Stiftung. In Gedenken an Oskar Lapp wurden in den vergangenen 30 Jahren 56 For­­schungs­prämien verliehen.

Neu: Pressebereich

DIE OSKAR-LAPP-STIFTUNG

Seit 1992 engagiert sich die Oskar-Lapp-Stiftung für die Herz-Kreislauf-Forschung. Sie wurde vor über 30 Jahren zum Gedenken an den an einem Herzinfarkt verstorbenen Unternehmer Oskar Lapp gegründet. Die Stiftung ist eine der bedeutendsten Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Herz-Kreislauf-Forschung in Deutschland.

WIR FÖRDERN JUNGE WISSENSCHAFTLER

Die Oskar-Lapp-Stiftung zeichnet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) jedes Jahr junge Wissenschaftler für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Herz- und Kreislaufforschung aus. Sie leistet Schrittmacherdienste, um Nachwuchstalente gezielt zu fördern.

DIE STIFTER

Für mich ist die Oskar-Lapp-Stiftung im wahrsten Sinne eine Herzensanglegenheit. Sie erinnert an meinen Mann Oskar Lapp. Seine Leidenschaft für Forschung und Entwicklung sowie sein gemeinnütziges Engagement leben durch die Stiftung fort. Und ich hoffe sehr, dass wir auch in Zukunft noch viele neue Impulse für die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Forschung geben und so viele Leben retten können.“

Ursula Ida Lapp, Stifterin († 25.04.2021)